Geschäftsidee

Energie wird das Thema der Zukunft sein angesichts der Verknappung fossiler Brennstoffe und steigender Rohölpreise.

aktueller Heizölpreis

Dadurch verteuern sich für Haushalte und auch für öffentliche Einrichtungen wie Schulen usw. die Heizungskosten beträchtlich. 




Um uns davon unabhängig zu machen müssen verstärkt erneuerbare Energien zum Einsatz kommen.

Die Erzeugung von Energie aus nachwachsenden Rohstoffen wie Holz in Form von Hackschnitzeln wird weder durch die Ölförderstaaten noch durch die Ölmultis bestimmt, sondern erfolgt nach regionalen, örtlichen Verhältnissen. Wenn Haushalte und öffentliche Einrichtungen ihren Energiebezug selbst organisieren, werden sie unabhängig von den großen Energiekonzernen, die faktisch den Markt wie auch die Transportwege beherrschen. 

Wir wollen Energieerzeuger (Waldbauern, Biogasanlage) und Energieabnehmer (Hauseigentümer, Gemeinde Weitnau) in einen gemeinsamen Unternehmen zusammenführen.

Auch aus ökologischer Sicht ist dieses Projekt sinnvoll. Eine große Heizanlage ist viel effektiver und emissionsärmer als viele kleine. Die CO2 Emission wird wesendlich verringert und ist damit ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz.

       Das unterstützt auch den Status von Weitnau als Luftkurort.